Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Markus Gressmann, Stefan Jehn:
Das Amundsen-Prinzip. Führung und Projektmanagement nicht nur in Extremsituationen

ISBN: 3478246806
Erscheinungsjahr: 2003
REDLINE WIRTSCHAFT bei verlag moderne industrie

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Management-Tipps aus dem ewigen Eis
        


 
or welchen Aufgaben und Herausforderungen stehen Führungskräfte und Projektmanager? Und was hat eine Südpolexpedition mit modernen Managementaufgaben zu tun? Markus Gressmann und Stefan Jehn betrachten die Expeditionen des Polarforschers Roald Amundsen mit der Managementbrille und kommen zu dem Schluss, dass es erstaunlich viele Parallelen zwischen Unternehmenslenkung und Projektmanagement einerseits und den Forschungsexpeditionen Amundsens andererseits gibt.

In ihrem Buch Das Amundsen-Prinzip analysieren die beiden Autoren die Erfolgsfaktoren der Südpolexpedition von Roald Amundsen und übertragen diese auf heutige Managementherausforderungen. Denn der Antarktisforscher hat viel von einer guten Führungskraft: Den »Wettlauf zum Südpol« konnte er nur deswegen gewinnen, weil er es verstand, ein gutes Team zu bilden, Krisen mit knappen Ressourcen zu überstehen und dabei nie das Ziel aus den Augen zu verlieren. Da heutige Führungskräfte diesen Herausforderungen jeden Tag aufs Neue begegnen, liefert Amundsen auch 75 Jahre nach seinem Verschwinden im Polarnebel ein Leitbild von unverminderter Aktualität.

Denn das Prinzip, dem Amundsen folgte, bildet auch heute unverändert den Kern von Führungskompetenz: »Zielorientierung kombiniert mit Weitsicht und Leidenschaft.« Verliere nicht die Richtung aus den Augen, in die die Reise gehen soll! Handle mit Weitsicht, wenn Ziele herausfordernd, aber dennoch machbar sind! überwinde Hindernisse mit Leidenschaft und Motivationskraft!

Nach Meinung der Autoren war es der Dreiklang aus Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz, der Amundsen ans Ziel führte. Dies sind genau die Elemente der Führungskompetenz, die auch heute im Unternehmensalltag gefragt sind: Wer über Wissen verfügt, sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst ist und Teams auswählen und entwickeln, steuern und motivieren, bremsen und ordnen kann, ist auf dem besten Weg zum Erfolg.

Gleichsam unter Laborbedingungen verfolgen die Autoren eine Führungskraft bei der Arbeit und übertragen die Erfolgsrezepte auf die heutige Unternehmenswirklichkeit. So bietet das Buch nicht nur einen interessanten Abriss Amundsens Lebens und seiner Forschungsexpeditionen, sondern ist zugleich Ratgeber. Checklisten, die Amundsens Kompetenzen und Strategien zusammenfassen, erlauben die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens.