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Wie Bad Banks das Vertrauen in die Finanzmärkte stärken können
Mai 2009

Der Begriff »Bad Bank« ist derzeit in aller Munde. Um das Kreditgeschäft wieder in Gang zu bringen bereitet die deutsche Bundesregierung einen Gesetzesentwurf für den Umgang mit toxischen Wertpapieren in Bankbilanzen vor: Eine Staatsbank soll die Geldinstitute von allen riskanten Wertpapieren befreien. Ein Plädoyer für die Errichtung einer Bad Bank – jedoch nicht auf Kosten der Steuerzahler.  weiter...

Abschied vom Budget: Wertmanagement mit dem operativen Index
Januar 2007

Budgets sind nutzlos für die Leistungsmessung. In der wertorientierten Führung ist das schon lange erkannt. Nicht die Budgeterreichung ist oberstes Ziel im Wertmanagement, sondern die Wertsteigerung. Wie aber lässt sich dies zuverlässig beurteilen? Marktorientiertes Wertmanagement bedeutet: Unternehmen mit Hilfe eines Kapitalmarktvergleichs führen.  weiter...

Unternehmensnavigation: Mit Audits und Balanced Scorecard die Unternehmensstrategie evaluieren
November 2004

Audits seien reine Zeit- und Geldverschwendung, lautet ein häufiger Vorwurf. Richtig eingesetzt bieten sie jedoch einen effektiven Ansatz zur Unternehmenssteuerung, insbesondere wenn sie mit dem Verfahren der Balanced Scorecard kombiniert werden.  weiter...

Triple Bottom Line Reporting - Eine neue Definition des Unternehmenserfolges
April 2003

Unternehmen sind gefordert, ihr Zielsystem zu hinterfragen. Kann sich in einer Welt, in der die Ressourcen beschränkt sind, der Unternehmenserfolg lediglich nach dem finanziellen Gewinn bemessen? Wie lange noch kann nur finanzielles Kapital in die Rechnung eingehen, während ökologisches und soziales Kapital unberücksichtigt bleiben? Ein Blick auf das finanzielle Ergebnis eines Unternehmens erzählt nicht die komplette Geschichte. Die Fixierung auf den ökonomischen Gewinn (»Bottom Line«) des Wirtschaftens muss aufgehoben und der Blick auf die »Triple Bottom Line« gerichtet werden.  weiter...