Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Friedrich von Collrepp:
Handbuch Existenzgründung: Sicher in die dauerhaft erfolgreiche Selbstständigkeit

ISBN: 3791031198
Erscheinungsjahr: 2011
Schäffer-Poeschel

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Gut geplant ist halb gewonnen
        


 
b aus freien Stücken oder aus der Not heraus – immer öfter schlagen Menschen heute den Weg der Selbständigkeit ein. Denn kaum eine Form der Berufstätigkeit bietet ein solches Maß an Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung, auf eigenen Beinen zu stehen kann aber ebenso ein Ausweg aus einer unbefriedigenden Arbeitssituation oder sogar der Arbeitslosigkeit sein. Das vom Unternehmensberater Friedrich von Collrepp verfasste Handbuch Existenzgründung bietet Orientierung und Hilfestellung für diesen großen und mutigen Schritt. Denn die Erfahrung zeigt, dass nicht wenige Existenzgründer früher oder später mit ihrem Vorhaben scheitern. Damit die euphorischen Pläne den Blick nicht zu einseitig nur auf die Chancen lenken, die Risiken und Fallstricke jedoch unbeleuchtet bleiben, richtet das Handbuch die Aufmerksamkeit auf alle Themen, die es für den späteren Erfolg zu überlegen gilt.

Denn eine gründliche Planung im Vorfeld ist unerlässlich. Der Autor wird nicht müde, eben dies zu betonen und bringt es mit der Warnung auf den Punkt: »Eine Existenzgründung eignet sich nicht zum Ausprobieren.« Nur eine systematische Vorbereitung kann verhindern, nicht bald schon wieder vom Markt zu verschwinden. Eben dies ist nämlich das Schicksal einer großen Zahl von Gründungen. Die Ursachen sind vielfältig: Oft genug ist ein unzureichendes Startkapital verantwortlich für das Scheitern, weil es Gründern dann nicht gelingt, auch einmal Durststrecken durchzustehen. Aber auch ungenügende Marktkenntnis oder falsche strategische Entscheidungen sind ausschlaggebend für den Misserfolg. So verschieden die Gründe für das Nichtgelingen auch sein mögen, zumeist liegt ihnen ein und derselbe Mangel zugrunde: ein Informations- und Planungsdefizit. Mit seinem umfassenden, praxisorientierten Fachwissen schafft das Handbuch Existenzgründung hierbei Abhilfe. Denn Gründer sollten nicht ins kalte Wasser springen, so Friedrich von Collrepp, Erfolg versprechender ist die gründliche Vorbereitung.

Zupass kommt dem Gründer, dass Existenzgründungen nicht nur von persönlicher Bedeutung sind, sondern auch als volkswirtschaftlich wertvoll betrachtet werden. Weil Existenzgründungen bestenfalls Arbeitsplätze schaffen, werden sie von staatlicher Seite finanziell unterstützt. Um sich im Dschungel der Vielzahl der Förderprogramme zurechtzufinden, bietet das Handbuch einen Überblick der Fördermöglichkeiten. Denn nur wer rechtzeitig Bescheid weiß, kann sein Konzept entsprechend ausrichten und die Förderung in Anspruch nehmen. Aber nicht nur finanziell wird dem Gründer unter die Arme gegriffen: Eine Vielzahl von Behörden und sonstigen Organisationen erleichtert mit Informationen den Schritt in die Selbständigkeit. Das Handbuch wartet mit einer umfangreichen Sammlung von beratenden Institutionen auf und sichert damit eine schnelle Deckung der jeweils relevanten Informationsbedarfe.

Als Ratgeber bei der Planung der Selbständigkeit sowie als Nachschlagewerk für junge Unternehmer gleichermaßen hält das Handbuch auf seinen gut 600 Seiten auf fast jede Frage eine Antwort bereit. Dabei wird der Leser Schritt für Schritt durch alle Stadien der Existenzgründung – von der Geschäftsidee bis zur Betreibsaufnahme – geleitet. Tabellen und Abbildungen veranschaulichen die dabei jeweils notwendigen Planungsschritte. Von den Gründen für eine selbständige Tätigkeit über die Planung des Geschäftsbetriebs, der Finanzen und der Finanzierung bis hin zur Beschaffung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen bleibt kein Thema ausgespart.