Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum
Stephan Hoffmann
Bereichsleiter bei der Investitionsbank Berlin

Nach Banklehre und wirtschaftswissenschaftlichem Studium arbeitete Stephan Hoffmann sieben Jahre im Bereich Venture Capital, u.a. drei Jahre als Allein-Geschäftsführer einer Venture Capital Gesellschaft und dem Aufgabenschwerpunkt, 13 Beteiligungsunternehmen zu sanieren und zu verkaufen.
Nach erfolgreicher Restrukturierungstätigkeit wechselte er als Abteilungsleiter für Projekt- und Spezialfinanzierungen zu einer deutschen Großbank. 1999 übernahm er dort als Direktor die Leitung der Fachabteilung Financial Engineering.

Durch langjährige Erfahrungen beim Aufbau und der Begleitung von Unternehmen ist er Spezialist in den Bereichen der Restrukturierung, Sanierung und Finanzierung sowie dem Kauf und Verkauf von Unternehmen. Stephan Hoffmann hat seit 1986 diverse Beirats- und Aufsichtsratsmandate wahrgenommen und war Mitbegründer und Mitgesellschafter von zwei technologieorientierten Unternehmen.

Stephan Hoffmann hat umfangreiche Erfahrungen in der Beurteilung von High-Tech-Projekten unterschiedlichster Art. Das Spektrum reicht von der Beurteilung von Computern bis hin zu modernen Fertigungstechnologien im Maschinenbau, der Konsumentenelektronik-, Automobil- und Stahlindustrie.

Bevor er als Bereichsleiter zur Investitionsbank Berlin wechselte, war Stephan Hoffmann von Oktober 2003 bis April 2006 Mitglied der Geschäftsführung von SchmidtColleg, für das er auch heute noch freiberuflich als Seminarleiter tätig ist.  

Artikel von Stephan Hoffmann auf perspektive:blau:

  Über den Sinn einer Krise: Zeit der Chance auf Neuorientierung
April 2009